2009 - Aquitano ist nun seit mehr als einem halben Jahr bei mir. Mittlerweile ist er vom Boden aus gearbeitet. Neben dem Longieren verschafft ihm die klassische Handarbeit sinnvolle, geistige Beschäftigung und für mich die Zeichensetzung für den nötigen Respekt mir gegenüber. Mein Lusitano-Hengst ist mit seinen etwas über fünf Jahren mit seiner Pubertät schwer beschäftigt und trotzdem bei der Sache. Die Arbeit mit ihm macht einfach wahnsinnigen Spaß und ist auch eine Herausforderung für mich als Ausbilderin.





Aquitano und ich im März 2011. Der dritte Sattel ist es nun auf seinem Rücken. Nun geht er in seinem Wachstum in die "Masse" wie man so schön sagt. 



Unterricht mit einem Highlandponie. Hinterhand aktivieren durch Trabarbeit, geschlossenes Halten, und: loben! Freigeben der Zügel und Streckenlassen des Ponies.

In der Praxis hat es sich bewährt, immer am Ort des Geschehens zu sein, um sofort richtig korrigieren und loben zu können. Davon profitieren das Pferd und auch der Reiter. Vollblutaraber in der Aufwärmphase beim Lockern durch Stellen und Biegen im Trab. In dieser Gangart fällt das Lösen diesem Vollblüter leichter.

Die Arbeit vom Boden aus bietet dem Mensch/Pferd-Team ganz neue Perspektiven! Dülmener Wildpferd bei der Arbeit am Langen Zügel.

Mein Vollblutaraber "Pignouf" und ich unterwegs - die klassische Circusarbeit, aufbauend auf den Grundlagen der Lehren der Alten Meister, findet beim Publikum großen Anklang (Fotos: Sandra Forster).


"Pignouf" (*1988, Saudi x Polska) und ich am Ende einer Reiteinheit im September 2007. Im Sommer 2008 kam für uns beide das Reit-Aus. Diagnose Knieathrose. Dank alternativer Therapien können wir Ausritte genießen und "Pignouf" darf und wird durch mich in seinen geliebten "Sparten" klassische Handarbeit, Arbeit am Langen Zügel und angepassten Circuslektionen weiterhin geistig und körperlich gefördert und gefordert.


"Aquitano" - mein junger Lusitano-Hengst, hielt im Dezember 2008 Einzug bei mir und macht aus meinem Pferde-Duo nun ein Pferde-Trio. Mit Opa "Santus" (Vollblutaraber-Mix) und "Pignouf" ist meine pferdige Männerbande nun komplett. (Foto: Sandra Forster)